100% Ehrenamt:

Die hilfsbereiten Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Vohwinkel stehen jederzeit für Sie in Bereitschaft!

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wuppertal-Vohwinkel besteht aus ca. 30 Frauen und Männern. Bunt gemischt, von jung bis alt, sind wir ganz normale Menschen unterschiedlichster Berufsgruppen. Uns vereint die Gemeinsamkeit, anderen Menschen helfen zu wollen. Dafür investieren wir gerne unsere Freizeit und stehen zu jeder Tages und Nachtzeit unentgeltlich in Bereitschaft.

Der Löschzug Vohwinkel ist Teil der Feuerwehr Wuppertal. Die Feuerwehr Wuppertal ist mit all ihren Organen – der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr – wiederum Teil der Stadt Wuppertal und damit dem Oberbürgermeister unterstellt.

Der LZ Vohwinkel wird wie alle übrigen Wachen im Wuppertaler Stadtgebiet über die gemeinsame Leitstelle der Städte Solingen und Wuppertal disponiert. Durchschnittlich wird unsere Hilfe 160 +/- 20 mal im Jahr benötigt.

Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, bereiten sich die ehrenamtlichen Frauen und Männer in regelmäßigen Aus- und Weiterbildungen auf den Einsatz vor. Zum Feuerwehralltag gehören darüber hinaus gemeinschaftliche Aktivitäten, bei denen sich die Mitglieder und ihre Familien einfach mal Zeit für sich nehmen.

Der Standort der FF Vohwinkel befindet sich in der Rubensstraße und ist insgeheim schon von weitem zu erkennen. Von außen mag der Anschein trüben, die Vohwinkeler Feuerwehr hat ihren Sitz aber tatsächlich im Rathaus.

Die Fahrzeughalle liegt hingegen etwas versteckt im Hinterhof und ist neben der Rubensstraße auch über die Spitzwegstraße erreichbar. In der Halle sind vier große Einsatzfahrzeuge untergebracht. Außerdem befinden sich in der Halle die Spinde der Einsatzkräfte.