Gerätehaus

Die Feuerwache 28 – Vohwinkel – befindet sich im Hinterhof des Rathaus Vohwinkel. Zu erreichen ist der Feuerwehrstandort über eine Ein- und Ausfahrt in der Rubensstraße, direkt neben dem Rathaus. Eine zweite Zufahrtsmöglichkeit besteht von der Spitzwegstraße aus. Diese ist jedoch nur für Pkw geeignet.

Unsere Wache besteht aus einer Fahrzeughalle und zusätzlich angemieteten Sozial-, Sanitär- und Aufenthaltsräumen im Dachgeschoss des Verwaltungsgebäudes der Stadt Wuppertal.

Im Dachgeschoss befinden sich Büros, Aufenthaltsräume, ein Schulungsraum, Dusch- und Sanitärräume, eine Küche und die Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr Vohwinkel. In der Ein- und Ausfahrt zum Hinterhof befindet sich zusätzlich eine Garage, in der unser Mannschaftstransportfahrzeug untergestellt ist. Im Kellergeschoss verfügt die Feuerwehr zudem noch über einige Lagerräume.

Die Fahrzeughalle besteht aus vier Stellplätzen. Einer der vier Stellplätze wurde zusätzlich als Waschhalle konzipiert und ist, bis auf eine Tür, räumlich von den anderen Stellplätzen getrennt.

In die Fahrzeughalle wurde eine Abgasabsauganlage integriert und für alle Stellplätze ist ein Drucklufterhaltungs- und Batterieladesystem eingerichtet.

An der Rückwand in der Halle stehen die Spinde der aktiven Mannschaft. Im Alarmfall wird dort die persönliche Schutzausrüstung angelegt.